Gossmann als Maler

www.gerhard gossmann.de

 

            

                                                                          

    

                                             Weg nach Molkenberg                  Charly Chaplin, Öl

                                               Öl, 72 x 58 cm, 1989                                                    

   

                Schwarze Madonna                                     Josef und Johannes

               Öl, 72 x 58 cm, 1989                                    Öl, 74 x 54 cm, 1988

    

      Der kluge Elefant                                                 See bei Bukow

 Öl, 72 x 38 cm, 1981                                       Öl, 74 x 54 cm, 1987

   

 

 

Die Malerei, vorwiegend die Ölmalerei, zählt zum kleineren, wenn auch nicht weniger bedeutenden Teil des Lebenswerks von Gerhard Goßmann. Er malte alles was ihn bewegte.

Oft komisches und lustiges. Da musizieren Clowns vor Robben im ewigen Eis, schweben Segelschiffe über Haifischschwärmen, gondeln bunte Ballons über die Weltmeere oder predigt der heilige Antonius den Insekten.

In anderen seiner Bilder hat er sich - häufig auch in ironischer Form - mit den bewegenden Fragen seiner Zeit auseinander gesetzt. So finden sich in seiner Malerei wieder die Motive gegen den Krieg, den ganzen Irrsinn, Armut und das Leid in der Welt.

Eins seiner bekanntesten Werke ist sein "Chaplin" Portrait.  Eines der schönsten von Goßmanns Gemälden. Da sitzt er im Schnee, Hut und Unterarme sind weiß bepackt und wirkt traurig. Genau wie seine riesigen Schuhe. Wenn man lange genug darauf schaut, wirkt Trauer auf einen ein. Zwischen den Schuhen - ein totes Vögelchen.

Landschaften zählen ebenfalls zu seinen Werken. Die meisten entstanden auf der Grundlage seiner Skizzen von seinen Reisen. Einige wirken grob, weisen doch an einigen Stellen feinste Details auf. Alle spiegeln doch auf der ihm eigensten Weise den individuellen Eindruck der jeweiligen Natur und Umgebung wieder.

Gegen Ende seines Schaffens malte er noch eine bisher fast unbekannte Serie Portraits bedeutender Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, unter anderem russische Dichter.

Eines haben alle seine Werke gemeinsam, sie wirken um so stärker, je länger man sie betrachtet...

Goßmann´s  Wandbilder >>

Aktuelles Biografie Werke über sich Galerie Schule Denkmal Datenschutz

Home

Impressum