Die Gerhard Gossmann Galerie

www.gerhard-gossmann.de

Die Gerhard Gossmann Galerie 2009

     

                                                          Innenansicht Galerie               Fürstenwalder Dom 1945

         

                                     Portrait                                      Blick auf Fürstenwalde im Winter

       

           Innenansicht Galerie                      Feuersteinspitzen                        Der stolze Hahn

    

                               Müllberge in Fürstenwalde                              Original zu "Limericks"

"Gossmann und seine Stadt Fürstenwalde"

 Ausstellung vom 01.11.2008 - 30.10.2009

 

Am 01.11.2008 wurde in der Gerhard Gossmann Galerie im Heimatmuseum Fürstenwalde die neue Ausstellung unter dem Thema "Gossmann und seine Stadt Fürstenwalde" eröffnet. In diesem Jahr widmete sich die Ausstellung Gerhard Gossmann und seinem Verhältnis zu seiner Heimatstadt Fürstenwalde.

 

Die Ausstellung war der Heimatverbundenheit von Gerhard Gossmann gewidmet. Er war nicht nur Künstler der seine Stadt liebte, sondern er engagierte sich auch vielfach für seine Stadt Fürstenwalde..

 

Er war unter anderem Mitglied im Heimatverein von Fürstenwalde, dem die Stadt ihr Heimatmuseum zu verdanken hat.

 

So wurde in diesem Jahr die Gelegenheit genutzt, einige rein technische Zeichnungen vorzustellen, die neben vielen anderen Motiven zu seiner Heimatstadt gezeigt wurden. 

 

Zu sehen waren, neben farbigen Zeichnungen von Personen und Tieren welche auf ihn einen Eindruck hinterließen, unter anderem einige Ölbilder sowie Grafiken zu verschiedensten Ansichten und Anlässen in Fürstenwalde.

 

Auch waren von ihm gefundenen steinzeitliche Faustkeile nebst den zugehörigen Zeichnungen Bestandteil der damaligen Ausstellung. 

 

Es war die vorerst letzte Ausstellung die einen Themenbezug der Arbeit Gossmanns zum Inhalt hatte. Folgende Ausstellungen widmen sich den unterschiedlichen Techniken seiner Arbeit.

 

Vom  01.11.2009 ist "Gossmann der Zeichner" das Thema der permanenten Ausstellung.

 

<< Gossmann der Zeichner (01.11.2009 - 28.10.2010)

<< zur aktuellen Ausstellung

Aktuelles Biografie Werke über sich Galerie Schule Denkmal Datenschutz

Home                                               

Impressum