Biografie - die Jahre 1939 - 1955

www.gerhard gossmann.de

                       

           

            Schutzumschlag, 1958                                   Privatfoto, Atelier 70ér Jahre

            

                                         ca. 1965            Umschlag, 1956          Privatfoto ca.1975  

       

                                            Schutzumschlag, 1963                        Privatfoto, 1964

             

               Die Schwarze Madonna,                                        Ausstellungseröffnung,  

                 ÖL, 103 x 68 cm, 1977                                                   Privatfoto, 1959

        

                                     

 

 

1939 - 1945

Er wird als Soldat in Norwegen, Finnland, Karelien und Pommern eingesetzt, wird Schiffbrüchig vor Oslo und schließt, auf seinem weiteren Weg durch Norwegen Bekanntschaft mit Eduard Munch. In dieser Zeit zeichnet er Bilder gegen den Krieg sowie Landschaften.

1945

Nach kurzer russischer Kriegsgefangenschaft erfolgt die Rückkehr nach Fürstenwalde. Er beginnt als Lehrer für Kunst und Geschichte, zeichnet und malt nebenbei. In Potsdam ist er zusammen mit Otto Nagel Mitbegründer des "Kulturbundes zur Erneuerung Deutschlands" im Land Brandenburg.

1952

Wiederbeginn seiner freiberuflichen Tätigkeit als Illustrator.

1955

Seit 1955 ist Gerhard Goßmann freischaffend als Grafiker und Maler tätig. Er wird Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR. Es erfolgen zahlreiche Illustration von zahlreichen Werken von E. T. A. Hoffmann, Tolstoi, Dickens, Cervantes u. a., sowie weiteren Abenteuer- und Jugendromanen.

18 von Gerhard Goßmann illustrierte Bücher wurden mit dem Titel "Schönste Bücher des Jahres" ausgezeichnet.

Weiterhin gab es in der Folge zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland. Unter anderem in Berlin, Pjönjang (Korea), Frankfurt (Oder), Prag, Sofia und New York (Ausstellung der UNESCO).

Die Jahre von 1956 bis 1994 >>

Aktuelles Biografie Werke über sich Galerie Schule Denkmal Datenschutz

Home

Impressum

Arbeitsvermittler Potsdam Private Personalvermittlung   Ausbildung Staplerschein  Arbeitsvermittlung Potsdam   Bewerbungsratgeber